Über Uns

Schwär GmbH steht für hohe Qualität und Dienstleistungen im Bauhandwerk. Bei uns liegt Ihr Projekt in guten Händen – über 50 Jahre Erfahrung, Kompetenz und Zuverlässigkeit zeichnen uns aus.

Die Wünsche unserer Kunden werden aufgenommen und stehen im Mittelpunkt. Unser Anspruch ist es, intelligente Lösungen für Ihre Projekte zu liefern und diese handwerklich perfekt umzusetzen.

Mit moderner Technik, traditionellem Handwerk und unseren hochqualifizierten Mitarbeitern nehmen wir jede an uns gestellte Herausforderung an.

asdff

Mitarbeiter

Der Erfolg unseres Unternehmens ist der Erfolg unserer Mitarbeiter, mit denen wir einen partnerschaftlichen Umgang voraussetzen. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber fördern und fordern wir Leistung. Wir sehen dabei nicht nur den einzelnen Mitarbeiter, sondern auch die Familien, die hinter jedem Einzelnen stehen. Ebenso hat die Ausbildung von Nachwuchskräften bei uns einen hohen Stellenwert.

Verantwortungsbewusst und in gegenseitigem Respekt zu handeln sind gelebte Leitlinien.

Unsere Mitarbeiter

Erfahren, zuverlässig

Durch unsere über 50-jährige Erfahrung im Hoch-, Tief-, Beton-, Ingenieur- und Brückenbau wie auch bei Sanierungsarbeiten im Bereich des Denkmalschutzes, sowie durch geschultes Personal, stellen wir uns den täglichen Herausforderungen.

Armierungseisen

Umweltbewusst, Öffentlichkeitsbewusst

Wir bauen umweltschonend für Mensch und Natur. Dabei beachten und kontrollieren wir die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.

Energie für unser Büro und Bauhof beziehen wir fast ausschließlich aus unserer Photovoltaikanlage, welche auf dem Dach der Bauhofhalle montiert ist.


Jeder Mitarbeiter ist ein Repräsentant unserer Firma, so wie auch alle Bauten, Baustellen, Maschinen und Fahrzeuge Visitenkarten unseres Unternehmens sind.

Solar-Strom

Strukturiert - Unser Bauhof

Unser ordentlich und strukturiert geführter Bauhof ist die Grundlage einer sauberen und handwerklich einwandfreien Ausführung, um die an uns gestellten Arbeiten zu gewährleisten.

Dort werden einzelne Materialien, Geräte, Schalungen, Schalzubehör und Werkzeuge vorgehalten und gewartet. Überdachte Stellplätze und Lagerregale zum Schutz vor Witterungseinflüssen sowie für kurze Belade-, Entlade- und Umschlagzeiten sind vorhanden und werden nach Bedarf auch erweitert.

Die unmittelbare Nähe zum im Jahre 2013 neu erstellten Büro-, Lager- und Wohngebäude ist ein weiterer Vorteil für kurzen und somit auch schnellen Informationsfluss.

Bauhof

MASSIV GEBAUT - SCHWÄR VERTRAUT

Ihre Ansprechpartner

michael_schwaer.jpg
Michael Schwär
Maurermeister
Bauleitung, Kalkulation, Nachkalkulation, Aufmaß, Abrechnung, technische Abwicklung, Arbeitsvorbereitung, Controlling
dummy.jpg
Patrick Schwär
Maurermeister
Maschinist, technischer Ablauf Baustellen und Büro, Leiter Kleinbaustellen

Unsere Historie

1968

Erich Schwär gründete 1967 sein eigenes Baugeschäft und bearbeitete auch in diesem Jahr die ersten Baustellen zusammen mit Franz Fehrenbach (erster Mitarbeiter) mit Erfolg. Ehefrau Erika Schwär, unsere Seele des Unternehmens, übernahm den größten Teil der Büroarbeit und trug damit wesentlich zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Innerhalb kurzer Zeit wurden die soliden, gewissenhaften und qualitätsbewusst geleisteten Arbeiten weit über die Grenzen des Heimatortes Simonswald hinaus bekannt.

1974

Weitere Tätigkeitsgebiete wie Brückenbau, Natursteinmauern, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen auch im Sinne des Denkmalschutzes, Gestaltung von Außenanlagen, Erweiterung der technischen Verarbeitung, erfolgreiche Ausbildung von jungen Nachwuchskräften, permanente fachliche Weiterbildung von Mitarbeitern und Geschäftsführern, Übernahme von Verantwortung in Verbands- und Innungskreisen, sowie stetige zukunftsorientierte Investitionen im Unternehmen sind Erfolgsgarant des Unternehmens.

1985

Michael Schwär legte die Meisterprüfung erfolgreich im Maurerhandwerk ab.

1987

Im Zuge der Umfirmierung in Schwär GmbH, Bauunternehmung wurde Michael Schwär zum weiteren Geschäftsführer bestellt und mit in die Firmenleitung aufgenommen.

1991

Wurde der Entschluss zur Aufnahme eines Containerdienstes gefasst, um den steigenden Umweltanforderungen zur fachgerechten Entsorgung diverser Baustellenabfälle gerecht zu werden.

1992

Unser Jubiläum: 25 Jahre Schwär GmbH, Bauunternehmung, das im Rahmen einer Feierstunde mit Mitarbeitern mit Familien, Geschäftspartnern, Architekten und Freunden gefeiert wurde.

2006

Patrick Schwär folgt in dritter Generation mit der erfolgreichen Ablegung der Meisterprüfung im Maurerhandwerk und ist seitdem im Unternehmen mitverantwortlich tätig.

2013

Verlegung des Firmensitzes durch den Neubau eines Geschäfts- und Wohngebäudes in unmittelbarer Nähe zu unserem Bauhof, welches zeigt, dass wir zuversichtlich in die Zukunft sehen.

2017

Unser Jubiläum: 50 Jahre Schwär GmbH Bauunternehmung. Im Jubiläumsjahr wurde mit unseren Mitarbeitern eine 1-wöchige Reise zu den WorldSkills in Abu Dhabi unternommen.

2019

Digitalisierung schreitet voran. Mit Inbetriebnahme der GEOmax Digitalstation werden etliche Vermessungs- und Aufmaßarbeiten rund um die Baustelle schneller und genauer digital ausgeführt und verwaltet. Auch in der Büroverwaltung werden Dokumente mittels des neu eingeführten Dokumenten-Management-System nun digital gespeichert.

2020

Umgestaltung und Erneuerung im Bereich des Bauhofes sowie Neugestaltung des Schaugartens beim Büro- / Lagergebäude.

Schwär GmbH