Neubau | Außenanlage Furtwangen 

Erd-, Entwässerungs-, Beton-, Stahlbeton- und Maurerarbeiten
Randsteine, Pflaster, Stehlen und Platten

Die Herausforderung:

Aufgrund der Hanglage des Grundstücks wurde zuerst der Humus vollflächig abgetragen und seitlich gelagert. Danach im unteren Bereich bis auf Kellerbodenhöhe aufgefüllt und verdichtet.

Dadurch konnten diese Arbeiten bereits im Vorfeld mit größerem Gerät sowie mit dem Baugrubenaushub zum größten Teil als Rohplanum abgeschlossen werden.

Mittels Schachtgründung und darüber verlaufenden bewehrten Fundamentbalken, wurde das Wohnhaus auf tragfähigem Boden gegründet.

Entwässerung und Dämmung unter der Bodenplatte, sowie Betonarbeiten für die Bodenplatte, Wände mit Ringanker im Kellergeschoß folgten.

Die Gestaltung der Außenanlage nach Vorgabe mit Fundamentsockel für Luft- / Wärmepumpe folgte nach Fertigstellung der Außenfassade, wobei mit größter Sorgfalt gearbeitet wurde.

Aushub-, Unterbau- und Planie-Arbeiten für Platten, Pflaster und Randsteine mit versetzen dieser folgten. Granitblöcke sowie Wegplatten, Pflasterarbeiten, Schotterstreifen und Humuseinbau vervollständigten die Arbeiten. 

Kunde Privat Fam. Dold
Ort 78120 Furtwangen
Objekt Neubau Einfamilienwohnhaus, Keller in Massivbauweise, Außenanlage mit Regenwasserzisterne
Ausgeführte Arbeiten Erd-, Entwässerungs-, Beton-, Stahlbeton- und Maurerarbeiten
Außenanlage: Randsteine, Pflaster, Stehlen, Platten und Granitquader
Architekt / Planung P. Messmer, 78120 Furtwangen
Bauzeiten Wohnhaus und Keller - Herbst 2017,
Außenanlage - Sommer 2018