Wiederaufbau neue Brücke Gutach-Bleibach 

Erd-, Abbruch-, Wasserbau-, Gründungs-, Beton-, Stahlbeton-, Schlosserarbeiten sowie Brückenabdichtung

Die Herausforderung:

Abbruch Brücke und Aushub für Neubau Brückenwiderlager. Anstatt Zufahrt wie geplant zwischen zwei Wohnhäusern durchzuführen, erfolgte die Ausführung nach Vorschlag Schwär GmbH mittels provisorischer Zufahrt von der Umgehungsstraße Bleibach aus. Hier bot sich gleichzeitig die Möglichkeit, die Brückenplatte als dreiteiliges Fertigteil direkt in der Wiese neben Baustelle zu schalen, bewehren und betonieren.

Schramborde mit Überbau wurden an den Fertigteilen mitgeschalt, bewehrt und betoniert.

Wiederlager, mit darunter 10 Stück querenden Leerrohrleitungen, konnten so zeitgleich mit ausgeführt werden.

Die Wasserhaltung wurde zweimal aufgrund von Hochwasser beschädigt, was zu Verzögerung und Mehraufwand beitrug. Trotz diesen Ereignissen, wurde der vorgegebene Kostenrahmen eingehalten.

Kunde Gemeinde Gutach i.Br.
Ort 79261 Gutach-Bleibach
Objekt Abbruch bestehende Brücke alter Sportplatz und Wiederaufbau neue Brücke zum neuen Gewerbegebiet
Ausgeführte Arbeiten

Erd-, Abbruch-, Wasserbau-, Gründungs-, Beton-, Stahlbeton und Schlosserarbeiten sowie Brückenabdichtung

Architekt / Planung Theobald und Partner Kirchzarten, Bauamt Gutach M. Adam
Bauzeiten

Sept. 2017 bis April 2018